Allgemeine Geschäftsbedingungen der Style Appartement Belle Arti GmbH

1. Geltungsbereich
Die AGB gelten für alle Verträge der Style Appartement Belle Arti GmbH über die Benutzung von deren Apartments. Die AGB schließen schriftliche Sondervereinbarungen nicht aus und sind gegenüber diesen subsidiär.
2. Begriffsdefiniton
2.1. “BeLLeArTi” ist die Style Appartement Belle Arti GmbH.
2.2. “Kunde” ist eine natürliche Person, die gegen Entgelt ein Apartment bewohnt. Der Kunde ist in der Regel zugleich Vertragspartner. Als Kunde gelten auch jene Personen, die mit dem Vertragspartner anreisen (z.B. Familienmitglieder, Freunde etc.).
2.3. “Vertragspartner” ist eine natürliche oder juristische Person, die als Kunde oder für einen Kunden einen Apartmentvertrag mit BeLLeArTi abschließt.
2.4. “Konsument” und “Unternehmer” sind im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes 1979 idgF zu verstehen.
2.5. “Apartmentvertrag” ist der zwischen BeLLeArTi und dem Vertragspartner abgeschlossene Vertrag, dessen Inhalt in der Folge näher geregelt wird.
3. Vertragsabschluss
3.1. Der Apartmentvertrag kommt durch Unterfertigung der Buchungsbestätigung vom Vertragspartner und von BeLLeArTi zustande.
4. Gegenstand des Apartmentvertrages
4.1. Gegenstand des Apartmentvertrages ist jeweils eines der BeLLeArTi Apartments. Die Apartments bestehen alle aus mindestens einem Vorraum, einem Bad, einem WC und einer Küche/Wohnküche und einer Schlafgelegenheit. Der Notausgang ist mit einem Leuchtschild gekennzeichnet.
4.2. Die im Apartment befindlichen Geräte, Mobilien und Kunstwerke sind in einer gesonderten Inventarliste aufgelistet. Das Apartment wurde hochwertig renoviert und hat eine gehobene Ausstattungsqualität. In den Räumen des Apartments befinden sich Echtholzparkett, Original-Flügeltüren und Holzkastenfenstern.
4.3. Das jeweilige Apartment darf vom Vertragspartner bzw. Kunden nur als Zweitwohnung zu Zwecken der Erholung, der Freizeitgestaltung oder der Nutzung eines durch Erwerbstätigkeit oder Studium verursachten vorübergehenden Ortswechsels verwendet werden.
5. Rücktritt vom Apartmentvertrag und Ersatzunterkunft
5.1. Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Vertragspartners bzw. Kunden kann der Apartmentvertrag von beiden Vertragspartnern ohne Stornogebühren und Schadenersatz aufgelöst werden.
5.2. Außerhalb des im Punkt 5.1. festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners bzw. Kunden nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:
3 Monate bis 1 Monat vor dem Ankunftstag -> 30% Stornogebühren
1 Monat bis 1 Woche vor dem Ankunftstag -> 60% Stornogebühren
In der letzten Woche vor dem Ankunftstag -> 90% Stornogebühren
am Ankunftstag und bei Nichterscheinen -> 100% Stornogebühren
5.3. Falls der Vertragspartner bzw. Kunde am vereinbarten Ankunftstag zur vereinbarten Zeit nicht erscheint, besteht für BeLLeArTi keine Pflicht, das Apartment freizuhalten.
5.4. BeLLeArTi kann dem Vertragspartner bzw. Kunden eine adäquate Ersatzunterkunft (gleicher Qualität) zur Verfügung stellen, wenn dies dem Vertragspartner zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Eine sachliche Rechtfertigung ist beispielsweise dann gegeben, wenn das Apartment oder einer der Räume unbenutzbar geworden ist, bereits einquartierte Gäste ihren Aufenthalt verlängern, eine Überbuchung vorliegt oder sonstige wichtige betriebliche Maßnahmen diesen Schritt bedingen. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen in diesem Fall auf Kosten von BeLLeArTi.
6. Pflichten des Vertragspartners
6.1. Der Vertragspartner ist verpflichtet, binnen 14 Tagen ab Rechnungslegung, spätestens aber zum Zeitpunkt der Anreise, das vereinbarte Entgelt zuzüglich der Endreinigungspauschale zu bezahlen. Darüber hinaus hat der Vertragspartner die gemäß Gebührengesetz 1957 anfallenden Gebühren (allfällige Vergebührungen beziehungsweise Ortstaxe) zu bezahlen.
6.2. Der Vertragspartner bzw. Kunde haftet BeLLeArTi gegenüber im Falle eines ihn treffenden Verschuldens für alle aus einer verspäteten Zahlung resultierenden Kosten (z.B.: Rechtsanwaltskosten), die BeLLeArTi zur notwendigen Rechtsverfolgung entstanden sind.
6.3. Der Vertragspartner hat vor Bezug des Apartments eine Kaution zu hinterlegen. Diese dient zur Abdeckung sämtlicher aus dem Apartmentvertrag anfallenden Ansprüche von BeLLeArTi gegenüber dem Vertragspartner bzw. Kunden, welcher Art auch immer. Entstehen derartige Ansprüche bereits während des Aufenthaltes im Apartment, ist BeLLeArTi berechtigt, diese Ansprüche aus der Kaution sofort abzudecken. Der Vertragspartner ist in diesem Fall verpflichtet, binnen 14 Tagen nach schriftlicher Mitteilung von BeLLeArTi den Kautionsbetrag wieder auf den vollen Betrag aufzufüllen.
6.4. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist verpflichtet das bezogene Apartment pfleglich zu behandeln, einmal monatlich mit BeLLeArTi einen Termin für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Apartment zur Prävention von Reparaturen zu vereinbaren und zu diesem Termin BeLLeArTi oder einem von ihr Beauftragten den Zutritt zum Apartment zu gewähren und das Apartment in ordnungsgemäßem Zustand – wie übernommen – sowie frei von durch die Benutzung verursachte Schäden und Mängel an BeLLeArTi zurückzustellen. Der Vertragspartner haftet BeLLeArTi gegenüber für jeden Schaden, den er oder der Kunde oder sonstige Personen, die mit Wissen oder Willen des Vertragspartners oder des Kunden Leistungen von BeLLeArTi entgegennehmen, verursachen oder nicht gleich nach Entdecken des Schadens BeLLeArTi melden.
6.5. Jegliche Veränderung des bezogenen Apartments, insbesondere das Anbohren von Fliesen und Wänden sowie das Ausmalen des bezogenen Apartments durch den Vertragspartner bzw. Kunden oder von ihm beauftragte Professionisten, ist nicht gestattet. Für jegliche Veränderung, Verbesserung oder Reparatur des Apartments ist der Vertragspartner bzw. Kunde verpflichtet vorab die schriftliche Zustimmung von BeLLeArTi einzuholen. Im Falle der Zustimmung zur Veränderung, Verbesserung oder Reparatur wird BeLLeArTi die erforderlichen Professionisten beauftragen.
6.6. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist nicht berechtigt, dritte Personen – außer der bei Abschluss des Apartmentvertrages bekanntgegebenen Personen – ohne Zustimmung von BeLLeArTi im Apartment für längere Zeit (länger als 24 Stunden) aufzunehmen oder in diesem Unterkunft zu gewähren.
6.7. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist verpflichtet, die von BeLLeArTi nach den allgemeinen Bedürfnissen des Hauses erlassene und diesen Bedürfnissen jeweils anzupassende Hausordnung einzuhalten. Die jeweils gültige Fassung der Hausordnung hat der Vertragspartner bzw. Kunde bei Übergabe der Apartmentschlüssel erhalten. Die Hausordnung in der jeweils geltenden Fassung gilt gegenüber diesen AGB subsidiär. Das Musizieren ist nur mit schriftlicher Zustimmung von BeLLeArTi gestattet. Im Apartment ist es verboten zu rauchen. Sämtliche durch Zuwiderhandeln des Rauchverbotes oder der Hausordnung entstandenen Schäden werden auf Kosten des Vertragspartners bzw. Kunden behoben und Renovierungsarbeiten von BeLLeArTi auf dessen Kosten durchgeführt.
6.8. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist verpflichtet die Kücheneinrichtung samt den Geräten und dem Geschirr in gleichem unversehrtem und geputztem Zustand, wie bei Übernahme, zurückzugeben. Die Ceranfelder sind daher nach jeder Verwendung gründlich zu säubern. Kühlschrank, Geschirrspüler, Kochfeld, Ofen etc. müssen von Lebensmitteln und Geschirr leer geräumt und sauber sein, andernfalls weitere Kosten für eine Sonderreinigung und bei Schäden für Schadenersatz von BeLLeArTi verrechnet werden.
6.9. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist verpflichtet das Apartment täglich zu lüften, jedoch bei Regen und bei Verlassen des Apartments die Fenster zu schließen und geschlossen zu halten. Sämtliche Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Verpflichtung entstehen, sind auf Kosten des Vertragspartners bzw. Kunden zu beheben.
6.10. Der Vertragspartner bzw. Kunde erhält bei Übergabe des Apartments standardmäßig ein Schlüsselset für das Apartment. Sollte der Vertragspartner bzw. Kunde weitere Schlüsselsets benötigen, sind diese über BeLLeArTi anzufordern, wobei nicht mehr als 3 Schlüsselsets an den Vertragspartner bzw. Kunden pro Apartment ausgefolgt werden. Der Vertragspartner bzw. Kunde ist nicht berechtigt ohne schriftliche Zustimmung von BeLLeArTi Schlüssel des Apartments nachzumachen. Sollte der Vertragspartner bzw. Kunde Schlüssel verlieren, ist dieser
Schlüsselverlust unverzüglich BeLLeArTi zu melden und der Austausch des Schlosses sowie die Erstellung der neuen Schlüssel dafür auf Kosten des Vertragspartners bzw. Kunden vorzunehmen. Sämtliche Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Meldeverpflichtung entstehen, sind auf Kosten des Vertragspartners bzw. Kunden zu beheben.
7. Rechte und Pflichten von BeLLeArTi
7.1. BeLLeArTi oder ein von ihr Beauftragter ist berechtigt das Apartment einmal monatlich gegen vorherige Anmeldung zur Prävention von Reparaturen für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, aus triftigem Grund bei Gefahr im Verzug jederzeit, sonst gegen vorherige Anmeldung, das bezogene Apartment zu betreten.
7.2. BeLLeArTi ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen in einem ihrem Standard entsprechenden Umfang zu erbringen.
8. Haftungsbeschränkungen
8.1. Der Vertragspartner bzw. Kunde sowie die mit diesem einziehenden Personen benützen das Apartment, das Haus und alle im Apartment befindlichen Gegenstände auf eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder. BeLLeArTi Apartments sind nicht kindersicher eingerichtet. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sich die BeLLeArTi Apartments in Gründerzeithäusern befinden und die in den Apartments befindlichen Kastenfenster keine Kindersicherung aufweisen. Sollten Kindersicherungsmaßnahmen für ein BeLLeArTi Apartment gewünscht werden, hat der Vertragspartner bzw. Kunde eine schriftliche Genehmigung von BeLLeArTi einzuholen und sodann die bewilligten Kindersicherungsmaßnahmen auf eigene Rechnung selbst durchzuführen. Durch die Verweigerung einer Kindersicherungsmaßnahme können ebenfalls keine Schadenersatz- oder Regressansprüche geltend gemacht werden. Jegliche aus der Benutzung des Apartments abzuleitende Schadenersatz- oder Regressansprüche sind ausgeschlossen.
8.2. Für alle vom Vertragspartner bzw. Kunden sowie von mit diesem einziehenden Personen eingebrachten Wertsachen wird keinerlei Haftung übernommen.
8.3. Es wird ein Internetzugang mit WLAN zur Verfügung gestellt. Der Wohnungsnutzer haftet während der Mietzeit für die Nutzung und eventuellen Missbrauch bzw. durch Missbrauch (z.B. Filesharing, illegaler Musiktausch, Besuch/-Download von illegalen Film-/Videoplattformen) entstehende Kosten (Schadenersatz, Anwalts-, Verfahrenskosten…). Der Mieter stellt den Vermieter/Anschlussinhaber hiermit ausdrücklich von jeglicher Haftung frei. Der Vermieter übernimmt keine Garantie für die einwandfreie Funktion des Internetanschlusses bzw. für eingeschränkte Geschwindigkeiten infolge netzbedingter Überlastung.
9. Tierhaltung
9.1. Tiere dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von BeLLeArTi und allenfalls gegen eine besondere Vergütung in das bezogene Apartment gebracht werden.
9.2. Der Vertragspartner bzw. Kunde, der ein Tier mitnimmt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäß zu verwahren bzw. zu beaufsichtigen oder dieses auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen.
9.3. Der Vertragspartner bzw. Kunde, der ein Tier mitnimmt, hat über eine entsprechende Tier- Haftpflichtversicherung bzw. eine Privat-Haftpflichtversicherung, die auch mögliche durch Tiere verursachte Schäden deckt, zu verfügen. Der Nachweis der entsprechenden Versicherung ist BeLLeArTi vorzulegen. Der Vertragspartner bzw. sein Versicherer haften BeLLeArTi gegenüber zur ungeteilten Hand für den Schaden, den mitgebrachte Tiere anrichten. Der Schaden umfasst insbesondere auch jene Ersatzleistungen, die BeLLeArTi gegenüber Dritten zu erbringen hat.
10. Verlängerung des Aufenthaltes im Apartment
Der Vertragspartner bzw. Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird. Kündigt der Vertragspartner seinen Wunsch auf Verlängerung des Aufenthalts rechtzeitig an, so kann BeLLeArTi der Verlängerung des Apartmentvertrages zustimmen. BeLLeArTi trifft dazu keine Verpflichtung. Durch Fortsetzung der Benützung des Apartments über die vereinbarte Vertragsdauer hinaus oder durch Entgeltzahlungen über den vereinbarten Betrag hinaus tritt keine stillschweigende Verlängerung oder Erneuerung des Apartmentvertrages ein.
11. Beendigung des Apartmentvertrages
11.1. Der Apartmentvertrag kann nur auf bestimmte Zeit abgeschlossen werden und endet daher automatisch mit Zeitablauf. Einer gesonderten Kündigung bedarf es nicht.
11.2. Der Apartmentvertrag ist grundsätzlich unkündbar. Reist der Vertragspartner vorzeitig ab, so ist BeLLeArTi berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen. Die Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung des Apartmentvertrages kann nur in Ausnahmefällen und nur nach schriftlicher Vereinbarung mit BeLLeArTi erfolgen.
11.3. Durch den Tod eines Kunden endet der Apartmentvertrag.
11.4. BeLLeArTi ist berechtigt, den Apartmentvertrag mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund aufzulösen, insbesondere wenn der Vertragspartner bzw. Kunde
a. von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer, dessen Beauftragten oder den im Haus wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht;
b. das Apartment vertragswidrig gebraucht oder die Hausordnung missachtet. Ein vertragswidriger Gebrauch liegt vor, wenn der Vertragspartner bzw. Kunde die Bestimmungen dieser AGB oder des Apartmentvertrages über die Benützung bzw. den Verwendungszweck des Apartments oder über das Verhalten im Haus, im Apartment oder gegenüber anderen Hausbewohnern verletzt;
c. von einer ansteckenden Krankheit oder einer Krankheit, die über die Aufenthaltsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird;
d. die vorgelegten Rechnungen bei Fälligkeit innerhalb einer zumutbar gesetzten Frist (3 Tage) nicht bezahlt oder gegen den Vertragspartner bzw. Kunden Exekution geführt, ein Insolvenzantrag gestellt oder über dessen Vermögen ein Konkurs-, Ausgleichs- oder Vorverfahren eröffnet wird.
11.5. Wenn die Vertragserfüllung durch ein als höhere Gewalt zu wertendes Ereignis (z.B. Elementarereignisse, Streik, Aussperrung, behördliche Verfügungen etc.) unmöglich wird, kann BeLLeArTi den Apartmentvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen, sofern der Vertrag nicht bereits nach dem Gesetz als aufgelöst gilt, oder BeLLeArTi von seiner Vertragserfüllungspflicht befreit ist. Etwaige Ansprüche auf Schadenersatz etc. des Vertragspartners sind ausgeschlossen.
12. Erkrankung oder Tod des Kunden
BeLLeArTi hat gegenüber dem Vertragspartner und dem Kunden oder bei Todesfall gegen deren Rechtsnachfolger insbesondere für folgende Kosten Ersatzansprüche:
a. notwendig gewordene Raumdesinfektion,
b. unbrauchbar gewordene Wäsche, Bettwäsche und Betteinrichtung, anderenfalls für die Desinfektion oder gründliche Reinigung dieser Gegenstände
c. Wiederherstellung von Wänden, Einrichtungsgegenständen, Teppichen usw., soweit diese im Zusammenhang mit der Erkrankung oder dem Todesfall verunreinigt oder beschädigt wurden,
d. vereinbartes Entgelt, soweit die Räumlichkeit vom Kunden in Anspruch genommen wurden, zuzüglich allfälliger Tage der Unverwendbarkeit der Räume wegen Desinfektion, Räumung o. ä.,
e. allfällige sonstige Schäden, die BeLLeArTi entstehen.
13. Gerichtsstand und Rechtswahl
13.1. Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts (insb. IPRG und EVÜ) sowie UN-Kaufrecht.
13.2. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im zweiseitigen Unternehmergeschäft der Sitz von BeLLeArTi, wobei BeLLeArTi überdies berechtigt ist, ihre Rechte auch bei jedem anderen örtlichen und sachlich zuständigen Gericht geltend zu machen.
13.3. Ist der Vertragspartner Verbraucher und hat seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt
a. in Österreich, können Klagen gegen den Verbraucher ausschließlich am Wohnsitz, am gewöhnlichen Aufenthaltsort oder am Beschäftigungsort des Verbrauchers eingebracht werden;
b. in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (mit Ausnahme Österreichs), Island, Norwegen oder der Schweiz, ist das für den Wohnsitz des Verbrauchers für Klagen gegen den Verbraucher örtlich und sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.
c. in einem nicht unter a. oder b. genannten Land, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von BeLLeArTi, wobei BeLLeArTi überdies berechtigt ist, ihre Rechte auch bei jedem anderen örtlichen und sachlich zuständigen Gericht geltend zu machen.
14. Sonstiges
14.1. Erklärungen müssen dem jeweils anderen Vertragspartner schriftlich am letzten Tag der Frist (24 Uhr) an der zuletzt bekanntgegebenen Anschrift zugegangen sein.
14.2. Im Falle von Regelungslücken gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.


Conditions générales de vente de la société Style Appartement Belle Arti GmbH

1. Champ d’application
Les CGV s’appliquent à tous les contrats de Style Appartement Belle Arti GmbH relatifs à l’utilisation de ses appartements. Les CGV n’excluent pas les accords écrits spéciaux et sont subsidiaires à ceux-ci.
2.   Définition des termes
2.1. « BeLLeArTi » est la société Style Appartement Belle Arti GmbH.

2.2. Le « client » est une personne physique qui occupe un appartement moyennant rémunération. En règle générale, le client est également la partie contractante. Les personnes voyageant avec la partie contractante (par exemple, les membres de la famille, les amis, etc.) sont également considérées comme clients.
2.3. La « partie contractante » est une personne physique ou morale qui conclut un contrat d’appartement avec BeLLeArTi en tant que client ou pour un client.
2.4. Les termes « consommateur » et « entrepreneur » doivent être entendus au sens de la loi de 1979 (idgF) sur la protection des consommateurs.
2.5. Le « contrat d’appartement » est le contrat conclu entre BeLLeArTi et la partie contractante, dont le contenu est réglementé plus en détail ci-dessous.
3. Conclusion du contrat
3.1. Le contrat d’appartement est conclu par la signature de la confirmation de réservation par la partie contractante et par BeLLeArTi.
4. Objet du contrat d’appartement
4.1. L’objet du contrat d’appartement est l’un des appartements BeLLeArTi. Tous les appartements se composent d’au moins une entrée, une salle de bains, un WC et une cuisine/cuisine ouverte sur le salon et une chambre à coucher/chambre salon. La sortie de secours est signalée par une enseigne lumineuse.
4.2. L’équipement, le mobilier et les œuvres d’art de l’appartement sont répertoriés sur une liste d’inventaire séparée. L’appartement a été rénové selon des normes élevées et la qualité des installations est élevée. Les pièces de l’appartement ont un parquet en bois véritable, des portes à battants d’origine et des fenêtres traditionnelles en bois.
4.3. L’appartement ne peut être utilisé par la partie contractante et / ou le client uniquement comme résidence secondaire à des fins de loisirs, d’activités de détente ou d’utilisation d’un changement temporaire de lieu causé par un emploi ou des études.
5. Résiliation du contrat d’appartement et logement de substitution
5.1. Jusqu’à 3 mois au plus tard avant la date d’arrivée convenue de la partie contractante et / ou du client, le contrat d’appartement peut être résilié par les deux parties contractantes sans frais de résiliation ni indemnité.

5.2. En dehors du délai prévu au point 5.1., une résiliation par déclaration unilatérale de la partie contractante et du client n’est possible que moyennant le paiement des frais d’annulation suivants :

  • 3 mois à 1 mois avant la date d’arrivée -> 30 % de frais d’annulation.
  • 1 mois à 1 semaine avant la date d’arrivée -> 60 % de frais d’annulation.
  • Au cours de la dernière semaine avant la date d’arrivée -> 90 % de frais d’annulation.
  • À la date d’arrivée et en cas de non-présentation -> 100 % de frais d’annulation.

5.3. Si la partie contractante et / ou le client ne se présente pas à l’heure convenue le jour de son arrivée convenu, BeLLeArTi n’est pas tenue de maintenir l’appartement vacant.
5.4. BeLLeArTi peut fournir à la partie contractante et / ou au client un logement de substitution adéquat (de même qualité) si cela est acceptable pour la partie contractante, en particulier si l’écart est mineur et objectivement justifié. Une justification objective est donnée, par exemple, si l’appartement ou l’une des chambres est devenu inutilisable, si les hôtes qui ont déjà été logés prolongent leur séjour, s’il y a une surréservation ou si d’autres mesures opérationnelles importantes requièrent cette mesure. Dans ce cas, les éventuels frais supplémentaires pour le logement de substitution sont à la charge de BeLLeArTi.
6. Obligations de la partie contractante
6.1. Le partenaire contractuel est tenu de payer le montant convenu plus le forfait de nettoyage final dans les 14 jours suivant l’émission de la facture, mais au plus tard à l’heure d’arrivée. En outre, la partie contractante doit payer les frais (tous les frais ou taxes locales) encourus conformément à la loi relative aux redevances de 1957.
6.2. La partie contractante et / ou le client est responsable envers BeLLeArTi, en cas de faute de sa part, de tous les frais résultant d’un retard de paiement (par exemple les honoraires d’avocat) que BeLLeArTi a engagés pour les poursuites judiciaires nécessaires.
6.3. La partie contractante doit verser une caution avant d’emménager dans l’appartement. Celle-ci sert à couvrir toutes les revendications de BeLLeArTi contre la partie contractante et / ou le client découlant du contrat d’appartement, quelle que soit leur nature. Si de telles revendications surviennent déjà lors du séjour dans l’appartement, BeLLeArTi est en droit de couvrir ces revendications à partir de la caution immédiatement. Dans ce cas, la partie contractante est tenue de réapprovisionner le montant de la caution dans son intégralité dans les 14 jours suivant la notification écrite de BeLLeArTi.
6.4. La partie contractante / le client est tenu(e) de prendre soin de l’appartement occupé, de prendre rendez-vous une fois par mois avec BeLLeArTi pour les travaux de maintenance et d’entretien de l’appartement afin d’éviter les réparations et d’accorder à BeLLeArTi ou à une personne autorisée par elle l’accès à l’appartement lors de ce rendez-vous et de rendre l’appartement à BeLLeArTi dans le bon état – tel qu’il a été pris en charge – et exempt de dommages et de défauts causés par l’utilisation. La partie contractante est responsable vis-à-vis de BeLLeArTi de tout dommage qu’elle-même ou le client ou d’autres personnes qui acceptent des prestations de BeLLeArTi en connaissance de cause ou de la volonté de la partie contractante ou du client causent ou ne signalent pas à BeLLeArTi immédiatement après sa découverte.
6.5. Toute modification de l’appartement occupé, en particulier le perçage des carreaux et des murs ainsi que peindre l’appartement occupé par la partie contractante et / ou le client ou les professionnels mandatés par elle / lui, est interdite. Pour toute modification, amélioration ou réparation de l’appartement, la partie contractante et / ou le client est tenu(e) d’obtenir au préalable l’accord écrit de BeLLeArTi. En cas de consentement à la modification, à l’amélioration ou à la réparation, BeLLeArTi fait appel aux professionnels nécessaires.
6.6. La partie contractante et / ou le client n’est pas autorisé(e) à admettre ou à fournir un logement à des tiers – à l’exception des personnes notifiées lors de la conclusion du contrat d’appartement – pendant une période plus longue (plus de 24 heures) sans le consentement de BeLLeArTi.
6.7. La partie contractante et / ou le client est tenu(e) de respecter le règlement intérieur édicté par BeLLeArTi en fonction des besoins généraux de la maison et de s’adapter à ces besoins dans chaque cas. La partie contractante / le client a reçu la version en vigueur du règlement intérieur lors de la remise des clés de l’appartement. La version actuelle du règlement intérieur s’applique en plus des présentes CGV. Faire de la musique n’est autorisé qu’avec le consentement écrit de BeLLeArTi. Il est interdit de fumer dans l’appartement. Tous les dommages causés par la violation de l’interdiction de fumer ou du règlement intérieur seront réparés aux frais de la partie contractante et / ou du client et les travaux de rénovation seront effectués par BeLLeArTi aux frais de celle-ci et / ou celui-ci.
6.8. La partie contractante et / ou le client est tenu(e) de restituer l’équipement de cuisine, y compris les appareils et la vaisselle, dans le même état de propreté et dans l’état impeccable comme lors de leur prise en charge. Les plaques de cuisson en céramique doivent donc être soigneusement nettoyées après chaque utilisation. Le réfrigérateur, le lave-vaisselle, la plaque de cuisson, le four, etc. doivent être vidés de leurs aliments et de leur vaisselle et être propres, faute de quoi des frais supplémentaires seront facturés par BeLLeArTi pour un nettoyage spécial et, en cas de dommage, à titre d’indemnisation.
6.9. La partie contractante et / ou le client est tenu(e) d’aérer l’appartement quotidiennement, mais de fermer et de garder les fenêtres fermées en cas de pluie et en quittant l’appartement. Tout dommage causé par le non-respect de cette obligation est réparé aux frais de la partie contractante et / ou du client.
6.10. La partie contractante et / ou le client reçoit un jeu de clés de l’appartement au moment de la prise en charge de l’appartement. Si la partie contractante et / ou le client a besoin de jeux de clés supplémentaires, ceux-ci doivent être demandés à BeLLeArTi, étant entendu qu’un maximum de 3 jeux de clés par appartement sera remis à la partie contractante et / ou au client. La partie contractante et / ou le client n’est pas autorisé(e) à faire un double des clés de l’appartement sans l’accord par écrit de BeLLeArTi. En cas de perte des clés, la partie contractante et / ou le client doit immédiatement signaler la perte à BeLLeArTi, et la nouvelle serrure ainsi que les nouvelles clés doivent être remplacées aux frais de la partie contractante et / ou du client. Tout dommage causé par le non-respect de cette obligation de notification est réparé aux frais de la partie contractante / du client.
7. Droits et obligations de BeLLeArTi
7.1. BeLLeArTi ou une personne autorisée par elle est autorisée à pénétrer dans l’appartement une fois par mois, contre notification préalable, pour éviter les réparations dans le cadre de travaux d’entretien et de maintenance, pour des raisons légitimes en cas de danger imminent à tout moment, sinon contre notification préalable.
7.2. BeLLeArTi est tenue de fournir les services convenus dans une mesure correspondant à ses critères et normes.
8. Limitation de la responsabilité
8.1. La partie contractante et / ou le client ainsi que les personnes qui emménagent avec elle / lui utilisent l’appartement, la maison et tous les objets qui s’y trouvent à leurs propres risques. Les parents sont responsables de leurs enfants. Les appartements BeLLeArTi ne sont pas sécurisés pour les enfants. Il est notamment signalé que les appartements BeLLeArTi sont situés dans des immeubles de la « Gründerzeit » (époque des fondateurs) et que les fenêtres traditionnelles (à double vitrage) des appartements ne sont pas équipées de dispositifs de sécurité pour les enfants. Si des dispositifs de sécurité pour les enfants sont souhaités pour un appartement BeLLeArTi, la partie contractante et / ou le client doit obtenir une autorisation par écrit de la part de BeLLeArTi et installer à ses propres frais les dispositifs de sécurité pour les enfants approuvés. De la même manière, le refus de la part de BeLLeArTi d’accorder un dispositif de sécurité pour les enfants ne donne pas le droit à la partie contractante et / ou au client de réclamer des dommages et intérêts ou d’exercer un recours. Toute demande de dommages et intérêts ou de recours résultant de l’utilisation de l’appartement est exclue.
8.2. Aucune responsabilité n’est assumée pour les objets de valeur apportés par la partie contractante et / ou le client ou par les personnes qui emménagent avec elle / lui.
8.3. L’accès à Internet avec un réseau local sans fil (WLAN) est fourni. Pendant la période de location, l’utilisateur de l’appartement est responsable de l’utilisation et d’un abus éventuel ou des coûts (dommages et intérêts, frais d’avocat, frais de procédure, etc.) découlant d’un abus (par exemple, partage de fichiers, échange de musique illégal, visite ou téléchargement de plateformes de films / vidéo illégaux). Par les présentes, le locataire dégage expressément le bailleur / l’abonné de toute responsabilité. Le bailleur ne garantit pas le fonctionnement parfait de la connexion Internet ou les vitesses limitées dues à la surcharge du réseau.
9. Animaux
9.1. Les animaux ne peuvent être emmenés dans l’appartement occupé qu’avec l’accord préalable écrit de BeLLeArTi et, le cas échéant, moyennant une redevance spéciale.
9.2. La partie contractante et / ou le client qui emmène un animal avec elle / lui est tenu(e) de veiller à la bonne tenue de cet animal pendant son séjour ou de veiller à ce qu’il soit gardé ou surveillé par des tiers appropriés à ses propres frais.
9.3. La partie contractante et / ou le client qui emmène un animal avec elle / lui doit disposer d’une assurance de responsabilité civile pour animaux appropriée ou d’une assurance de responsabilité civile privée qui couvre également les éventuels dommages causés par les animaux. La preuve de l’assurance concernée doit être présentée à BeLLeArTi. La partie contractante et / ou son assureur répond solidairement de tout dommage causé par les animaux amenés vis-à-vis de BeLLeArTi. En particulier, le dommage comprend également les indemnités que BeLLeArTi doit verser à des tiers.
10. Prolongation du séjour dans l’appartement
La partie contractante et / ou le client n’a aucun droit à la prolongation de son séjour.  Si la partie contractante annonce son souhait de prolonger son séjour en temps voulu, BeLLeArTi peut accepter la prolongation du contrat d’appartement, toutefois BeLLeArTi n’est pas tenue de le faire. La poursuite de l’utilisation de l’appartement au-delà de la période contractuelle convenue ou le paiement de frais supérieurs au montant convenu ne constitue pas une prolongation ou un renouvellement tacite du contrat d’appartement. La continuation de l’utilisation de l’appartement au-delà de la période contractuelle convenue ou le paiement de frais supérieurs au montant convenu ne constitue pas une prolongation ou un renouvellement tacite du contrat d’appartement.

11. Résiliation du contrat d’appartement
11.1. Le contrat d’appartement ne peut être conclu que pour une durée limitée et se termine donc automatiquement à l’expiration de cette durée. Une résiliation séparée n’est pas nécessaire.

11.2. Le contrat d’appartement est généralement non résiliable. En cas de départ prématuré de la partie contractante, BeLLeArTi est en droit d’exiger la totalité de la rétribution convenue. La possibilité de résiliation anticipée du contrat d’appartement ne peut être donnée que dans des cas exceptionnels et seulement après accord écrit avec BeLLeArTi.
11.3. Dans le cas du décès d’un client, le contrat d’appartement prend fin.
11.4. BeLLeArTi est en droit de résilier le contrat d’appartement avec effet immédiat pour un motif légitime, en particulier si la partie contractante et / ou le client
a. utilise les lieux avec un préjudice considérable ou, par son comportement négligent, offensant ou autrement grossièrement inapproprié envers les autres hôtes, le propriétaire, ses agents ou les tiers vivant dans la maison, rend la cohabitation inconfortable ou se rend coupable d’un acte contre la propriété, la moralité ou la sécurité physique envers ces personnes qui est punissable par la loi ;
b. utilise l’appartement contrairement au contrat ou ne respecte pas le règlement intérieur. Une utilisation contraire aux termes du contrat est réputée exister si la partie contractante et / ou le client enfreint les dispositions des présentes CGV ou du contrat d’appartement concernant l’utilisation ou l’usage de l’appartement ou concernant le comportement dans la maison, dans l’appartement ou envers les autres résidents de la maison ;
c. est atteint(e) d’une maladie contagieuse ou d’une maladie qui se prolonge au-delà de la durée du séjour, ou qui nécessite des soins pour une autre raison ;
d. ne paie pas les factures présentées à leur échéance dans un délai raisonnable (3 jours) ou fait l’objet d’une exécution forcée à l’encontre de la partie contractante et / ou du client, d’une demande d’insolvabilité ou de l’ouverture d’une procédure de faillite, de compensation ou d’une procédure préliminaire sur les biens de la partie contractante ou du client.
11.5. Si l’exécution du contrat devient impossible en raison d’un événement à considérer comme un cas de force majeure (par exemple, événements naturels, grève, lock-out, décrets officiels, etc.), BeLLeArTi peut résilier le contrat d’appartement à tout moment sans préavis, à moins que le contrat ne soit déjà considéré comme résilié par la loi, ou que BeLLeArTi ne soit libérée de son obligation d’exécuter le contrat. Toute demande de dommages et intérêts, etc. de la partie contractante est exclue.
12. Maladie ou décès du client
BeLLeArTi a des droits à dédommagement contre la partie contractante et / ou le client ou, en cas de décès, contre leurs successeurs légaux, notamment pour les frais suivants

a. la désinfection des locaux qui est devenue nécessaire,
b. le linge de maison, le linge de lit et la literie devenus inutilisables, autrement pour la désinfection ou le nettoyage en profondeur de ces articles,
c. la restauration des murs, du mobilier, des tapis, etc., dans la mesure où ils ont été contaminés ou endommagés en relation avec la maladie ou le décès,
d. la rémunération convenue, dans la mesure où les locaux ont été utilisés par le client, plus les éventuels jours d’inutilisation des locaux pour cause de désinfection, d’évacuation ou autre,
e. tout autre dommage subi par BeLLeArTi.
13. Compétence judiciaire et choix de la loi applicable
13.1. Le présent contrat est soumis au droit formel et matériel autrichien, à l’exclusion des règles du droit international privé (en particulier, IPRG : loi relative au droit international privé – et EVÜ : Convention sur la loi applicable aux obligations contractuelles) et de la Convention des Nations Unies sur les contrats de vente internationale de marchandises (CVIM).
13.2. La compétence judiciaire exclusive pour les affaires d’entreprises bilatérales est le siège social de BeLLeArTi ; BeLLeArTi pouvant également faire valoir ses droits devant tout autre tribunal ayant compétence territoriale et d’attribution.
13.3. Si la partie contractante est un consommateur et si elle a son domicile ou sa résidence habituelle
a. en Autriche, les actions contre le consommateur ne peuvent être intentées qu’au domicile, à la résidence habituelle ou au lieu de travail du consommateur ;
b. dans un État Membre de l’Union Européenne (à l’exception de l’Autriche), en Islande, en Norvège ou en Suisse, la compétence territoriale et d’attribution du tribunal du lieu de résidence du consommateur est exclusive pour les actions intentées contre le consommateur ;
c. dans un pays non mentionné sous a. ou b., la compétence judiciaire exclusive est le siège social de BeLLeArTi ; BeLLeArTi pouvant également faire valoir ses droits devant tout autre tribunal ayant compétence territoriale et d’attribution.
14. Divers
14.1. Les déclarations doivent être reçues par l’autre partie contractante par écrit le dernier jour du délai (24 heures) à la dernière adresse connue.

14.2 En cas de lacunes réglementaires, les dispositions légales pertinentes s’appliquent.